how to create a web page for free

Kinder- und jugendpsychiatrische 
Praxis

1

Erstgespräch

Das Erstgespräch dient dem gemeinsamen Kennenlernen, insbesondere die Gründe der Vorstellung bei mir kommen zur Sprache, aber interessiere ich mich auch für die Lebensgeschichte des Kindes und der Jugendlichen, für die aktuelle Lebenssituation der Familie, für das Umfeld in Familie und Schule oder Kindergarten oder auch in der Berufsausbildung.

Am Ende dieses ersten Gespräches entwickeln wir gemeinsam Ideen über mögliche Zusammenhänge und entwerfen einen ersten Plan, wie wir das Kind oder die Jugendlichen mit all seinen Stärken und Schwierigkeiten verstehen können.

2

Diagnostik

In einer Diagnostikphase im kinder- und jugendpsychiatrischen Sinne über einige Wochen, die sich anschließen kann, versuchen wir ein Bild zu entwickeln, so arbeiten wir zur Erfassung der psychoemotionalen Situation mit projektiven Tests, dem Gespräch oder dem freien Spiel. 

Um einen Eindruck hinsichtlich der motorischen Fähigkeiten zu gewinnen, führe ich eine orientierende neurologische Untersuchung durch.

In der möglichen Leistungsdiagnostik verschaffen wir uns einen Eindruck über die kognitiven Fähigkeiten des Kindes oder der Jugendlichen (WISC 5, SON, WNV), für eine Teilleistungsdiagnostik benutzen wir Lese-, Rechtschreib- und Rechentests oder auch Konzentrationstests.

3

Befunde- und Auswertungsgespräch

All die Erkenntnisse aus dieser Diagnostikphase erläutern wir in einem Befunde- oder Auswertungsgespräch mit den Eltern, bei älteren Kindern auch mit den Kindern und Jugendlichen. Wir diskutieren die bis dahin gewonnenen Erkennt-nisse und führen diese erneut mit dem Empfinden der Kinder und Jugendlichen und den Erfahrungen der Eltern mit ihrem Kind zusammen.